Der Beagle als Familienmitglied und Jagdhund

 

Meine Hunde

 Frida

Frida im Alter von 10 Wochen

Unsere Alpha-Hündin Frida, verstorben am 16.07.2022

Jelda von der Geierswacht, genannt Frida, wurde am 06.05.2013 geboren und ist eine Tricolour-Hündin. Sie vererbt die Houndfarben Tricolour, Bicolour und Blue sowie die hierzu weiteren möglichen Farbvarianten.
Frida ist sehr verschmust, aber auch, sofern man sie lässt, ein selbständig jagender Hund mit hervorragender Orientierung in der „Fernaufklärung“ und in der Rückkehr zum Führer.  Sie hat die jagdlichen Anlagenprüfungen (Schussfestigkeit und Spurlautprüfung) im Alter von 10 Monaten mit 100 Punkten als Tagessiegerin im 1. Preis neben sechs weiteren Hunden bestanden.
Neben dem erforderlichen Ausstellungsergebnis im Juni 2015 wurde ihre Zuchttauglichkeit bei der Zuchtzulassungsprüfung festgestellt. Sie war (Grund siehe hier!)  damit für die Formwertzucht und die jagdliche Anlagenzucht zugelassen.

 Frida  im Alter von 2 Jahren

Eine artgerechte Auslastung für Körper und Geist findet Frida beim Mantrailing, anderen Suchspielen  in einer eingezäunten größeren Garten“wildnis“, auf längeren Wanderungen, täglichen Spaziergängen, auf dem Beagle-Hundeplatz der Landesgruppe Westfalen-Lippe usw.....


Amelie de Wulfhardi

Hündin aus dem A-Wurf de Wulfhardi

"Lasst mich bloß in Ruh! Ich bin noch klein, muss noch größer werden, möchte noch viel von der Mutter lernen, mit ihr toben und spielen. Dafür lasst mir bitte Zeit. Den Stress mit den Zweibeinern -Ringtraining, Stehtisch, Zähnegucken ......- möchte ich (noch) nicht."

Amelie sollte ihre Zuchttauglichkeit in den kommenden 2 bis 3 Jahren gegebenenfalls unter Beweis stellen und schließlich erlangen. Auch soll sie ihre jagdlichen Veranlagungen in einer Prüfung (AP) zeigen.

Den weiteren Werdegang von Amelie siehe  hier!